Ausbildungswochenende Erste Hilfe

THW-Helfer trainieren den Ernstfall.

Übung mit vielen Verletzten in einer alten Straßenbahn.

Rostock. Im Rahmen der zentralen Grundausbildung des THW Geschäftsführerbereiches Schwerin wurden angehende Rettungskräfte umfangreich in der Ersten Hilfe geschult. Vom 26. bis 27. Januar fanden sich über 30 THW-Helfer in der Feuerwache See zum Sanitätswochenende zusammen.

An diesen zwei Tagen absolvierten 22 Helferanwärter die Ausbildung in der Ersten Hilfe, die Bestandteil der Grundausbildung des THW ist. Dazu gehören die theoretische Ausbildung, praktische Anwendungsbeispiele und eine größere Abschlussübung. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatzbereich in speziellen Schadenslagen und der Schnittstelle zwischen den Bergungsgruppen und den Rettungsdiensten.
Parallel fand die Bereichsausbildung zum Sanitätshelfer (San A) für neun Aktive Helfer statt. Diese Kräfte werden tiefergehend in der Ersten Hilfe geschult, um später direkt am Einsatzort gezielter Vorgehen zu können.
Die Sanitätsausbildungen der Helferanwärter wird immer in Zusammenarbeit mit dem DRK durchgeführt. Die Auszubildenden profitieren hierbei von den langjährigen Erfahrungen der Rettungskräfte. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den THW-Jugendgruppen aus Rostock und Wismar.

Neben der intensiven Schulung der Helfer und Helferanwärter im Bereich der Ersten Hilfe wurde auch die Zusammenarbeit und Teambildung groß geschrieben. So gab es neben den Gruppenübungen auch einen Kameradschaftsabend, an dem sich die Leute aus den verschiedenen Ortsverbänden und Organisationen auf freundschaftlicher Ebene kennenlernen konnten. Denn neben Wissen und Können ist auch ein guter Umgang miteinander unabdingbar für den späteren Einsatz.