Erneuter Einsatz in Graal-Müritz

Pumpwerk überlastet mit Tauwetter.

Blick auf den Zulauf zum Pumpwerk.

Graal-Müritz. Erneut hat das Tauwetter im Gebiet um die Schleuse von Graal-Müritz zu Problemen beim Pumpwerk geführt. Dieses Mal war die anfallende Wassermenge einfach zu groß, um ausreichend abgepumpt zu werden. Über das Wochenende stieg der Pegel so stark an, daß bereits am Montag (17.01.) die Feuerwehr auf den Plan gerufen wurde. Am Dienstag rückten nach unveränderter Lage die Ortsverbände Wismar, Rostock und Schwerin an um mit den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung das Hochwasser einzudämmen. Der Ortsverband Wismar war mit einer Pumpleistung von ca. 13 m³/min beteiligt. Am Mittwoch entspannte sich die Lage nach Lieferung einer weiteren Pumpe für das Pumpwerk und die Einheiten konnten den Einsatzort beräumen.