Girls Day 2010 – wieder ein voller Erfolg

OV Wismar lud zum Mädchen-Zukunfts-Tag.

Ein erfolgreicher Klassiker: Das Anheben eines Fahrzeuges mit dem Hebekissen.

Auch in diesem Jahr durfte er nicht fehlen: Der Girls Day, ein Schnuppertag für Mädchen in männerdominierte Tätigkeitsfelder.In diesem Jahr hat es acht Mädchen und sogar vier Jungs in den THW Ortsverband Wismar gelockt, um das abwechslungsreiche Programm auszutesten. Sie sind für diesen Tag extra aus Ludwigslust angereist. Zuerst gab die obligatorische Vorstellungsrunde mit Besichtigung des Ortsverbandes. Dazu gehörte natürlich auch eine genaue „Inspektion“ des Fuhrparkes. Dann wurden mit Hebe- und Zugwerkzeugen die schweren Fahrzeuge des THW mühelos bewegt. Der Umgang mit Schlauch und Wasser wurde erprobt. Aber damit hatten die Kinder, die teilweise bereits in der Feuerwehr tätig sind, natürlich keine Probleme. Es gab einiges über die Atemschutzausbildung und –tätigkeit zu erfahren. Wer wollte, durfte mal das Atemschutzgepäck tragen, um dessen Gewicht von ca. 16 kg zu erfahren. Das Spektrum des THW ist größer, als man manchmal denkt.

Na einer Mahlzeit ging es zur letzten Übung über: Teamspiele. Hier wurde auf spielerische Art und Weise demonstriert, wie wichtig Teamarbeit ist, wenn etwas richtig funktionieren soll. So wurde zuerst auf den klassischen Vier-Mann-Skiern das Kurvenlaufen geübt. Das Gehen auf Blechdosen sah einfacher aus, als es war. Und natürlich eignet sich auch THW-Ausrüstung prima als Hilfsmittel für Spiele. Die Jugendlichen übten das Balancieren auf zwei übereinanderliegenden Hebekissen. Je praller die Kissen wurden, desto schwieriger die Aufgabe.
Bemerkenswert dabei war, dass die Mädels den Jungs vor allem in Sachen Geschicklichkeit und Teamwork bei Weitem überlegen war.

Alles in allem war dieser Tag wieder ein rundum gelungener Tag für alle. Die weite Anreise der Jugendlichen hat sich gelohnt, sie waren der Meinung: „Das war der beste Girls Day bis jetzt!“