Hochwassereinsatz in Polen

Mehrtätiger Einsatz für mehrere THW-Ortsverbände.

Vielerorts standen Häuser unter Wasser.

Görlitz/Opole/Tarnobrzeg-Wieslowies. Am Sonntag, den 13. Juni 2010, wurde die HCP Nord (High Capacity Pumping) des Technischen Hilfswerks nach Polen beordert, um das dortige Hochwasser der Oder und Weichsel mit zu bewältigen. Helfer und Fahrzeuge kamen aus den Ortsverbänden Mölln, Wismar, Ludwigslust und Hamburg-Bergedorf. Vom Treffpunkt Ludwigslust ging es im Verband am Sonntag nach Görlitz, wo noch weitere HCP-Einheiten aus dem Bundesgebiet eintrafen. Am Montag ging es für die HCP Nord nach Rzeszow (Südosten Polens), wo am darauffolgenden Tag die Pumparbeiten begannen. Der Einsatz hatte eine Dauer von über zwei Wochen. Am Mittwoch, den 30. Juni, sind Fahrzeuge und Helferschaft in die Ortsverbände zurückgekehrt.