"Land unter" in Reinfeld bei Lübeck

Mehrtägiger Hochwassereinsatz.

Pumpe neben Pumpe über mehrere Tage.

Reinfeld - Mittwoch Nachmittag (03. März 2010) ging der Hilferuf an einige THW Ortsverbände im Norden, darunter auch Wismar, und läutete damit einen mehrtätigen Hochwassereinsatz ein.
Das anhaltende Tau- und Regenwetter hat dem Herrenteich übermäßig viele Wassermassen zugeführt. Ein aufgrund von Bauarbeiten errichtetes provisorisches Wehr war nicht für diese Durchflußmenge ausgelegt, es bestand die Gefahr des Durchbruches.

Noch am Mittwoch Abend trafen die Fachgruppen "Wasserschaden/ Pumen" aus den sechs Ortsverbänden Mölln, Oldenburg in Holstein, Elmshorn, Hamburg-Bergedorf, Bad Segeberg und der Hansestadt Wismar ein. Hilfe erhielten sie dabei auch von der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Ahrensburg, die die Einsatzstelle weiträumig ausleuchtete.

In den folgenden Tagen wurden mit geballter "Pumpenkraft" tausende Kubimeter an Wasser aus dem Herrenteich in die Mühlenau abgepumpt. Neben dem Einsatz von Pumpen und Beleuchtung gehörte auch die logistische Komponente zum Einsatz mit Verpflegung und Kraftstoff für die Pumpen.